Donnerstag, 9. September 2010, 15:26 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

dudeldu

Neuling

Handy: Simvalley XP-45

1

Sonntag, 25. Oktober 2009, 14:29

Kleiner Backup Test / Erfahrungen

anmerken möchte ich als erstes das ich, in Punkto Backup, sehr verwöhnt bin.
Mein Uralt Yakumo PDA hatte ein Backupprogram drauf mit dem konnte ich das gesammte System !!! sichern und nach einem Hardreset komplett (wirklich komplett) wieder herstellen.

Ich beschränke mich beim Test nur darauf ob das Backup und der Restore funktioniert und ob die Sicherungen auf dem PC entpackt werden können.
Genutzt habe ich jeweils die aktuelle DEMO Version.

Nun war/bin ich auf der Suche nach einem passenden Backup Program für mein neues XP-45 (Win Mobile Prof. 6.1):

spb Backup
+ Backup läuft recht zügig durch
+ Daten können auf dem PC entpackt werden

- Restore hinterlässt ein halb fertiges system, einige Programm Einstellungen fehlten nocht

SKTools Backup
+ Backup langsam, erzeugt grösste Backup Datei von alles getesteten Programmen
+ Daten können auf dem PC entpackt werden

- Nach dem Restore bootete das XP-45 nicht mehr (es erscheint nur noch der erste Start-Screen und das wars, erneuter Hard reset ist nötig)

SpriteBackup
+ Backup sehr einfach, keine Möglichkeit etwas falsch zu machen

- Habe keine Möglichkeit gefunden die Dateien auf dem PC zu entpacken
- Backup Programm stürtzt beim Restore mehrfach ab und hinterlässt ein halb hergestelltes System

PIM Backup
+ Backup erzeugt das kleinste Backupfile
+ Freeware
+ Backupdateist ein 'normales ZIP'
+ Muß nicht installiert werden
+ Restore funktioniert

- leider nur PIM Daten, würde das noch Programme und den Rest des Systems sichern wäre es perfekt

Mein Ergebnis: Nur PIM Backup hält was es verspricht, alle anderen patzen beim Restore.

Wie habe ich getestet:

1) Hardreset
2) Total-Commander drauf (einen ftp server eingerichtet)
3) MortPlayer drauf (ein par Änderungen in Setup)
4) Backup Software drauf
5) Backup erstellt (auf SD)
6) Hardreset
7) Restore eingespielt
8) Restore überprüft
9) Restoredatei auf PC entpackt
10) weiter bei 1)

So wie schauts bei euch aus? Welche Backup Software habt Ihr im Einsatz und mit welchem Ergebnis..

Gruß
Markus

2

Sonntag, 25. Oktober 2009, 17:53

- leider nur PIM Daten, würde das noch Programme und den Rest des Systems sichern wäre es perfekt

Unter dem Punkt "Custom" kannst du zusätzliche Dateien/Ordner zum Sichern auswählen, dabei wäre es evtl. möglich den ganzen internen Speicher zu wählen aber hab noch nicht getestet ob das auch funktioniert....

dudeldu

Neuling

Handy: Simvalley XP-45

3

Sonntag, 25. Oktober 2009, 18:18

Hab ich auch getestet, man kann zwar das gesammt Dateisystem sichern, jedoch schafft PIM Backup es nicht alle Dateien zu sichern (da geöffnet) und der Restore klappt logischerweise auch nicht für alle Dateien. Auch werden die Registry Werte nicht mitgesichert, aber dafür ist das Programm auch nicht gedacht. Ich hoffe der Programierer baut so etwas noch ein :-)

Gruß
Markus

BastiBas

Neuling

Handy: XP-45

4

Donnerstag, 18. Februar 2010, 16:06

Also ich benutze Spb Backup und bei mir läuft das bisher ziemlich gut. das die porgramme danach nicht mehr richtig funzen könnte vielleicht daran liegen, dass du die die daten von der karte gelöscht hast . also ich hatte das auch aber dann habe ich gemerkt das ich ein paar programme auf der sd card installiert hatte und auf der karte wird ja auch ein windows ordner angelegt in dem sich systemdateien befinden. als ich dann das nächste mal ein backup restoren wollte habe ich einfach alle alten daten auf der karte gelassen und es hat alles wiederrichtig funktioniert.

lg Basti

guenter

Fortgeschrittener

Handy: E-Ten M800

5

Freitag, 19. Februar 2010, 14:03

RE: Kleiner Backup Test / Erfahrungen

Genutzt habe ich jeweils die aktuelle DEMO Version.

SKTools Backup
Bei SKTools kann es sein, dass die Demo nicht alles sichert. In anderen Modulen ist es auch so, dass die Demo nur einen Teil der Daten auswertet und anzeigt. Ich selbst habe das Backup von SKTools allerdings noch nicht verwendet.

Ich nutze Resco-Backup - bisher ohne Probleme. Einsatz: nach dem Flashen eines ROM-Updates leistet es gute Dienste. Allerdings habe ich keinen systematischen Test gemacht - gefühlt war danach alles so wie früher ;)

Günter