Montag, 6. September 2010, 06:51 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Gut-Drauf

Neuling

Handy: X650

1

Samstag, 16. Januar 2010, 06:56

Welche GPS-Software nutzt Ihr auf dem X650?

Umfrage

Welche GPS-Software-Funktionen nutzt Ihr auf dem X650?

75%

Navigation (Kfz) (9)

50%

Navigation (Fahrrad, zu Fuß, usw.) (6)

50%

Geotracking (6)

33%

Geocaching (4)

8%

Andere GPS-Funktion (Bitte posten) (1)

0%

Nutze keine GPS-Software

Insgesamt 12 Stimmen
Hallo,
ich habe gemerkt, dass es mittlerweile viele Nutzer des X650 gibt. Darunter sind bestimmt einige, so wie ich, welche die GPS-Funktion des X650 auch nutzen. Postet doch mal einfach, welche Software ihr benutzt. Ein kurzes Sätzchen zu dieser wäre natürlich super! So, dann fange ich mal an:

- Navigon MN7: Schöne Navigationssoftware, aber leider speicherhungrig und somit auch etwas langsam in Verbindung mit TMC BT-Sender! Muss vor dem Start oft reseten um RAM frei zu bekommen. Mehrsprachige Oberfläche.
- Mobota: Super GPS-Tracking Software. Diese Freeware nutze ich beim Nordic Walken um die Strecke, Geschwindigkeit und Höhenmeter aufzuzeichnen. Daten können exportiert werden. Programm ist in Deutsch.
- SmartRunner: Super GPS-Traching Software. Diese gefällt mit optisch besser als Mobota, aber es gibt eine kostenlose Software und einen kostenlosen Zugang. Dieser ist aber eingeschränkt. Möchte man die ganzen Funktionen im Onlineportal nutzen kostet es. Das ist nicht so schön, war früher kostenlos! Deutsch.
- CacheWolf: Geocaching Software, welche sehr viel kann und kostenlos ist. Sehr umfangreich und in Deutsch.

Ich freue mich schon auf Eure Postings. Mal sehen wie lang die Liste wird.

Cu, F.

2

Mittwoch, 20. Januar 2010, 03:55

Ich benutze Route 66 Navigate 7 (hab ich noch von meinem alten Bluemedia PDA übrig gehabt). Ich bin sehr zufrieden mit R66 N7 - schnelle Neuberechnung von Routen (wenn man mal wieder die Ausfahrt verpasst hat :whistling: ), einfache Einbindung eigener POIs :thumbup: und einfache Suche nach Orten (Suche funzt auch mit Namensteilen - z.B. "Duisb" reicht aus für die Suche nach "Duisburg") oder auch "Hotel Duisb" listet alle gespeicherten Hotels in Duisburg im Suchergebnis.

Des weiteren benutze ich :
CacheMate - Geocaching-Programm
BeeLineGPS - ebenfalls ein Geocaching-Programm.
BasicGPS - Geocaching-Proggi #3
Geocaching betreibe ich z.Zt. allerdings nur passiv - d.h. vorerst nur "Trockenübungen" ohne aktive Cache-Suche.

Pocket-Stars - ein Astronomie-Programm, welches auch eine Navigations-Option bietet - insbesondere zur seemännischen Kurs-Berechnung.
SatCE - ein Satelliten-Verfolgungs-Programm (u.a. auch für die ISS).
RunLocator - ein Amateurfunk-Programm, das einem die nächsten AFu-Relaisstationen um die GPS-Position anzeigt.
LocateSMS - fügt den aktuellen Standort (GPS-Koordinaten) in eine SMS ein.

Gruß Eddie

Handy: Glofiish X650

3

Mittwoch, 3. Februar 2010, 13:29

Hi,

Navigation ist ja insgesamt ein interessantes Themengebiet. Und insgesamt muss ich sagen, dass mein x650 dabei wirklich gute Dienste leistet.

Für Geocaching kann ich bedenkelos die Software Cachebox empfehlen. (www.getcachebox.net) Die bisher beste Software, die ich für GC fand. Es könne sogar Kartenausschnitte geladen werden. Mit Onlineverbindung kann sogar ein Routing zu den Waypoints umgesetzt werden (www.openroutservice.org). ANSCHAUEN!

Ich bin gerade dabei, mein x650 für Fahrradtouren zu optimieren. Da es leider kein passenden Fahhradhalter gibt, habe ich mir selbst für mein MTB eine Lenkerhalterung gebaut. Derzeit setze ich zum tracken KDR GPS Tracker ein. Allerdings unterstützt dieser (noch) keine Kartendarstellung. Ansonsten kann das Ding wirklich viel. Eine Alternative, allerdings nicht kostenlos, gibt von Magic Maps auf der Grundlage von Topo-Karten.

Noch keine wirkliche Lösung habe ich für die Navigation zu Fuss in der Stadt. Hier sollten vorallem die Kartendarstellung und die POI-Pflege unterstützt werden. Autonavigation habe ich auch erst mal außen vor gelassen. Dazu ist mir das Display einfach zu klein.

Das Thema Navigation bleibt weiter spannend 8o

Faustus_1976

Handy: Simvalley XP-65

4

Samstag, 6. März 2010, 13:47

Ich benutze das Navgear, das ich mit dem XP65 gekauft habe. Mit der Navigation bin ich recht zufrieden, benutze sie allerdings recht selten. Was ich häufig mache ist meine Wanderungen aufzeichnen, und da verwende ich die Tracking-Funktion von Navgear. Die läuft mittlerweile recht stabil, und liefert mir eigentlich alles was ich möchte. Höhenprofile liefert sie allerdings nicht mit, wenn ich meine Tracks als gpx exportiere. Das ist mir allerdings auch nicht so wichtig, wenn ich das wissen möchte schu ich mir meine Touren mit MagigMaps an. Auch das Importieren von geplanten Touren aus MagigMaps ins Navgear funktioniert ganz passabel.

Thomas

Handy: Simvalley XP-65

5

Dienstag, 30. März 2010, 00:02

Ich nehme AutoMapa aus Polen, sehr gutes Routing und ganz neues Kartenmaterial, besonders im Osten. Fürs Radl ist Glopus gut. Karten gibt`s dafür von Openstreetmap.
Viele Grüße
Beides ruhig mal googeln.