Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Mobi-Forum.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Benji

Hausmeister

Beiträge: 404

Handy: XP-25 & Samsung Galaxy W

Wohnort: Karlsruhe

Danksagungen: 11

  • Nachricht senden

1

Freitag, 17. Februar 2012, 21:31

Bauarbeiten vorerst abgeschlossen - Forum Update geglückt

Hallo zusammen,

das Forum hat am Wochenende ein größeres Update bekommen. An manchen Stellen ist die Farbe noch frisch, wenn euch etwas auffällt, was nicht so ist wie es sein sollte, einfach hier im Thread melden .

Es sind einige kleine Neuerungen dabei, die ich gar nicht alle aufzählen kann. Ein Hauptgrund für das Update war die mobile Nutzbarkeit, zum einen ist nun Tapatalk installiert, zum anderen auch ein zweiter mobil-optimierter Style. Probiert es doch einfach mal via Smartphone oder Tablet aus.

Ein zweiter Punkt ist, dass wir nun für registrierte Benutzer auf störende Werbung und Banner zwischen den Beiträgen verzichten.

Sowohl das Update als auch das mobile Zusatzmodul wurden durch Spenden finanziert.
Herzlichen Dank den Spendern!

Benji

Hausmeister

Beiträge: 404

Handy: XP-25 & Samsung Galaxy W

Wohnort: Karlsruhe

Danksagungen: 11

  • Nachricht senden

2

Freitag, 17. Februar 2012, 21:34

- - -Ursprungsbeitrag vom Freitag 17.02. ---
Hallo zusammen,

hier
die Vorankündigung, dass jetzt am Wochenende das neue Update fürs Forum
eingespielt wird. Damit sind wir wieder auf der sicheren Seite und
haben die Möglichkeit, neue Erweiterungen zu aktivieren.

Aber
erst einmal muss alles klappen. Da es immer mal vorkommen kann, dass das
Forum für einige Zeit nicht erreichbar ist oder etwas schiefläuft, hier
die vorab-Info. (Falls es nicht klappt: Es war schön mit euch .. 8) - Nein, das wird schon)

Im
Moment laufen die Backups, also wenn ihr jetzt noch wertvolle,
langatmige oder kunstvolle Beiträge schreibt, macht euch eine lokale
Kopie - bei Problemen gibt es einen Rollback auf die letzte
funktionierende Fassung- Ich hab euch gewarnt :S

Vielleicht geht's ja auch schnell - dann geb ich hier Entwarnung.

Liebe Grüße vom Hausmeister
Benji



- - -
Puh, die Datenbank ist auf jeden Fall nicht klein. Für Statistik-Fans:

Mitglieder 4 991
Benutzer online 64
Themen 3 699 (2,85 pro Tag)
Beiträge 29 157 (22,48 pro Tag)
Dateianhänge 505 (50,6 MB)
Private Nachrichten 1 878
Datenbankeinträge 3 899 777
Datenbankgröße 412,12 MB

Benji

Hausmeister

Beiträge: 404

Handy: XP-25 & Samsung Galaxy W

Wohnort: Karlsruhe

Danksagungen: 11

  • Nachricht senden

3

Freitag, 17. Februar 2012, 23:05

Wer das hier liest ist doof gut. Ich habe Probleme erwartet, aber nicht ganz so große, jetzt hänge ich etwas durch.
Index und Portal lassen sich nicht mehr anzeigen.
Mal sehen, was mir einfällt...
Positiv ist, dass im groben und ganzen noch einiges geht...

Benji

Hausmeister

Beiträge: 404

Handy: XP-25 & Samsung Galaxy W

Wohnort: Karlsruhe

Danksagungen: 11

  • Nachricht senden

4

Freitag, 17. Februar 2012, 23:27

Puuh - Update: Index geht erstmal wieder...
Alle Beiträge sind noch da. LInks gehen wieder.

Manche Funktionen sind noch nicht wieder da.
Fehlt euch was bestimmtes? Einfach Bescheid geben, dann bau ich das nach und nach wieder ein.

guenter

Moderator

Beiträge: 731

Handy: Motorola RAZR HD

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

5

Samstag, 18. Februar 2012, 12:10

Die Verlinkung zu mobiflip fand ich recht hilfreich.

Ansonsten: vielen Dank für die gute Arbeit!

Günter

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Benji (18.02.2012)

mobi-user

Mobi-rator

Beiträge: 490

Danksagungen: 9

  • Nachricht senden

6

Samstag, 18. Februar 2012, 13:16

Hallo Benji !

Vielen Dank, dass Du Dir die Zeit für das Update genommen hast ! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Hoffentlich kommen Deine Kids dadurch nicht zu kurz beim Fasching feiern.

Die "Danke"-Sachen funktionieren wohl noch nicht ganz:
- Man kann sich nicht für "alte" Beiträge bedanken.
- Die Danke-Anzahl der User wird nicht angezeigt.

Die Funktion "Beiträge der letzten 24 Stunden" fand ich sehr hilfreich: Wenn man vorbeischaut, hat man gleich einen Überblick.

Kann man die Spalten in der Forums-Übersicht verändern ? Die Spalte mit dem letzten aktiven Thread ist recht schmal.

Gut ist, dass die Funktion "Wer war heute online" wieder da ist.

Das "Portal" sieht jetzt viel schöner aus. :thumbsup:

Ich habe die neue Funktion "Absätze zitieren" gefunden. Wirklich hifreich ! :thumbsup:

Kannst Du zum Abschluss des Updates eine Übersicht geben, was sich verändert hat, bzw. welche neuen Funtionen es gibt ?


Gruß
Mobi-user

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »mobi-user« (18. Februar 2012, 13:37)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Benji (18.02.2012)

Benji

Hausmeister

Beiträge: 404

Handy: XP-25 & Samsung Galaxy W

Wohnort: Karlsruhe

Danksagungen: 11

  • Nachricht senden

7

Samstag, 18. Februar 2012, 14:25

Wie es ausschaut sind die alten "Bedanken" Einträge gelöscht, ich schau aber mal, ob es sich zumindest bei alten Beiträgen wieder neu freischalten lässt.

Die Funktion "Beiträge der letzten 24 Stunden" versteckt sich oben im Suchfeld, klick mal auf die Pfeilchen-Lupe vor "Suchbegriffe eingeben", dann bekommst du das aus Auswahl. Ich kann es aber auch noch irgendwo als "hardcodierten" Link einbauen, mal schaun.

Spalten kann ich ändern, wenn die ganzen Module installiert sind - es lag nämlich genau an diesen Änderungen "von hand" weshalb ich heute nacht mal eine Stunde geschwitzt habe, als das ganze Forum nicht mehr aufrufbar war...

Was sich alles ändert muss ich selbst erst nach und nach rausfinden, das System ist modular und vieles lässt sich nachrüsten, daher hilft es mir sehr, wenn ihr sagt, was ihr vermisst oder was noch gut wäre, dann kann ich gezielt suchen.

Heute Nachmittag muss ich erstmal selbst wieder als Clown los, dann setze cih mich aber wieder dran, wurde ja auch Zeit.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

mobi-user (18.02.2012)

mobi-user

Mobi-rator

Beiträge: 490

Danksagungen: 9

  • Nachricht senden

8

Samstag, 18. Februar 2012, 14:41

Wie es ausschaut sind die alten "Bedanken" Einträge gelöscht, ich schau aber mal, ob es sich zumindest bei alten Beiträgen wieder neu freischalten lässt.
Schade, ich fand das immer ganz nett zu wissen, was ein User bisher "geleistet" hat.

Die Funktion "Beiträge der letzten 24 Stunden" versteckt sich oben im Suchfeld, klick mal auf die Pfeilchen-Lupe vor "Suchbegriffe eingeben", dann bekommst du das aus Auswahl. Ich kann es aber auch noch irgendwo als "hardcodierten" Link einbauen, mal schaun.
Danke. Wenn es dort zu finden ist, muss es nicht unbedingt nochmal als Link erscheinen.

Was sich alles ändert muss ich selbst erst nach und nach rausfinden, das System ist modular und vieles lässt sich nachrüsten, daher hilft es mir sehr, wenn ihr sagt, was ihr vermisst oder was noch gut wäre, dann kann ich gezielt suchen.
Ich habe bei WoltLab schon gesehen, dass man zum Burning Board viele Funktionen "hinzubuchen" kann (z.T. gegen Entgelt). Edit: Als ich vor einiger Zeit dort war, konnte man noch einzelne Funktionen (z.T. für wenige Euro) aktivieren. Jetzt gibt es wohl nur noch "Pakete".

Heute Nachmittag muss ich erstmal selbst wieder als Clown los, dann setze ich mich aber wieder dran, wurde ja auch Zeit.
Viel Spaß beim Arbeiten - nicht nur Deinen Zuschauern ! ;)

Nur keinen Stress bitte ! Du bist ja schließlich auch als Admin "Alleinunterhalter".
Über jede Neuerung / Verbesserung freuen wir uns - aber es geht auch ohne ...

Gruß
Mobi-user

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mobi-user« (18. Februar 2012, 14:53)


Benji

Hausmeister

Beiträge: 404

Handy: XP-25 & Samsung Galaxy W

Wohnort: Karlsruhe

Danksagungen: 11

  • Nachricht senden

9

Samstag, 18. Februar 2012, 15:01

Zitat

Ich habe bei WoltLab schon gesehen, dass man zum Burning Board viele Funktionen "hinzubuchen" kann (z.T.
gegen Entgelt). Edit: Als ich vor einiger Zeit dort war, konnte man
noch einzelne Funktionen (z.T. für wenige Euro) aktivieren. Jetzt gibt
es wohl nur noch "Pakete".
Ja und nein. Es gibt beides, Pakete im Set gegen Geld, einzelne konstenlose Module und auch "Premium-Module" - zum Teil auch bei Drittherstellern. Und es gibt nach wie vor eine lebendige Community die auch kostenlose Addons bereitstellt.

Bin für Vorschläge offen, notfalls darf es auch was kosten - auf jeden Fall wird es eine mobiloptimierte Fassung mit und eine ohne Tapatalk geben.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

mobi-user (18.02.2012)

mobi-user

Mobi-rator

Beiträge: 490

Danksagungen: 9

  • Nachricht senden

10

Samstag, 18. Februar 2012, 15:51

Es gibt beides, Pakete im Set gegen Geld, einzelne konstenlose Module und auch "Premium-Module" - zum Teil auch bei Drittherstellern. Und es gibt nach wie vor eine lebendige Community die auch kostenlose Addons bereitstellt.
Das heißt, man müsste sich in die Thematik etwas einarbeiten, um zu wissen, was geht ...
Vielleicht gibt es ja einen "Spezialisten" unter den Usern.

Bin für Vorschläge offen, notfalls darf es auch was kosten - auf jeden Fall wird es eine mobiloptimierte Fassung mit und eine ohne Tapatalk geben.
Mein Viewsonic ist zur Zeit in Reparatur :cursing: , deshalb kann ich das leider nicht ausprobieren.
Das ist auf jeden Fall ein Meilenstein für das Forum: Mobi-Forum-Mobil sozusagen. :D

Gruß
Mobi-user

driftking007

Fortgeschrittener

Beiträge: 237

Handy: ViewSonic V350 (ULTIMATE ROM 2.0 dev. Edition)

Wohnort: Deutschland

Danksagungen: 78

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 19. Februar 2012, 02:16

Vielen Dank für das Update :)

Ich möcht dennoch bemängeln, bzw darauf hinweisen, dass seit dem Update das Layout beim Chrome Browser total durcheinander ist. ;)
Firefox und Internetexplorer zeigen dennoch alles perfekt an ;) :)

Benji

Hausmeister

Beiträge: 404

Handy: XP-25 & Samsung Galaxy W

Wohnort: Karlsruhe

Danksagungen: 11

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 19. Februar 2012, 09:32

Chrome: Leer mal den Cache und drücke strg+r - ich kam anfangs auch ins schwitzen weil es komplett durcheinander aussah, dann wurde aber endlich das CSS nachgeladen und dann passte alles.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

driftking007 (19.02.2012)

Cuoco92

Ausprobierer

Beiträge: 120

Handy: Lenovo A750 ICS 4.0.3 (New Style Custom Rom)

Wohnort: Germany

Danksagungen: 26

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 19. Februar 2012, 10:44

Vielen dank für die ganze Arbeit:) jetzt kann man die schöne Tapatalk App nutzen:D

Gesendet von meinem ViewSonic-V350 mit Tapatalk

mobi-user

Mobi-rator

Beiträge: 490

Danksagungen: 9

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 19. Februar 2012, 15:31

Hallo Benji !

Zwei sehr interessante Neuerungen habe ich gerade am unteren linken Ende entdeckt:

- Statistik (mit vielen Daten - ich steh' auf sowas).

- Spenden (die Erläuterung deutet an, dass zukünftig ganz auf Werbung verzichtet werden könnte ?)

Gruß
Mobi-user

Benji

Hausmeister

Beiträge: 404

Handy: XP-25 & Samsung Galaxy W

Wohnort: Karlsruhe

Danksagungen: 11

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 19. Februar 2012, 15:39

Ja, ein paar Dinge ändern sich noch in den nächsten Stunden. Bin beim "Feintuning"

Die Sache mit der Werbung hat mehr genervt als genutzt. Die 6 Euro Werbeeinnahmen im letzten Monat waren das geblinke nicht wert. Und die Spendenbereitschaft in diesem Forum hat mich nachhaltig beeindruckt. Daher soll es für eingeloggte Benutzer keine störende Werbung zwischen den Beiträgen mehr geben.

Werbung möchte ich zukünftig nur noch für nicht eingeloggte Nutzer oder in Form von unauffälligen Textlinks testen - da hatten wir schon ab und an mal Werbekunden die gezielt eine Verlinkung gebucht hatten. Das stört keinen aber bringt etwas Ertrag. Bedeutet aber auch, dass reine Werbelinks in Beiträgen oder Signaturen von Nutzern nicht gern gesehen sind und ggf. auch gelöscht werden können.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

mobi-user (19.02.2012)

mobi-user

Mobi-rator

Beiträge: 490

Danksagungen: 9

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 19. Februar 2012, 16:02

Die Sache mit der Werbung hat mehr genervt als genutzt. Die 6 Euro Werbeeinnahmen im letzten Monat waren das geblinke nicht wert. Und die Spendenbereitschaft in diesem Forum hat mich nachhaltig beeindruckt. Daher soll es für eingeloggte Benutzer keine störende Werbung zwischen den Beiträgen mehr geben.
:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Spendenaufruf :!:

Wenn Benji das Forum zukünftig nahezu ohne Werbung finanzieren muss, benötigt er regelmäßig Spenden (bzw. einen "Puffer").
Wem das Update gefällt (z.B. die neue Tapatalk-Integration), der kann Benji das durch seine Spende bestätigen.

Gruß
Mobi-user

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

(19.02.2012)

guenter

Moderator

Beiträge: 731

Handy: Motorola RAZR HD

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

17

Montag, 20. Februar 2012, 20:29

Tapatalk / mobile Browser

Das Layout für den mobilen Browser ist nun brauchbar - zum Lesen geht es, zum Schreiben eher mühsam.

Tapatalk geht - allerdings ist bei mir die Starseite eher leer. Also "Foren / nach Kategorie", dort sind nur Symbole mit drei schwarzen Punkten (nein, kein Blindensymbol). Dahinter verstecken sich dann Unterpunkte - scheint so, dass Tapatalk hier etwas fehlt.

Günter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »guenter« (20. Februar 2012, 20:42)


Robert

Supernanny

Beiträge: 613

Handy: Samsung Galaxy S3

Wohnort: Koblenz

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 21. Februar 2012, 21:49

Da ist man mal ein paar Tage nicht online... Sieht fein aus :-)

Sebastian

Neuling

Beiträge: 17

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 4. März 2012, 13:36

Das mit der leeren Startseite bei Tapatalk kann ich bestätigen. Die Namen der Forenkategorien werden nicht angezeigt, erst die Unterforen haben richtige Namen. Sonst klappt es prima. :thumbup:

Andi

Moderator

Beiträge: 1 112

Handy: XP-25 / Samsung GT B7300 / HTC HD 2 / Samsung Galaxy S III

Wohnort: auf der mittleren Nordseeinsel

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 18. März 2012, 01:34

Da ist man mal ein paar Tage nicht online... Sieht fein aus :-)

:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
<xx#v>letzte Woche, Windowsfehlermeldung:
<xx#v>Es konnte keine Verbindung zum Router hergestellt werden
<xx#v>Problembericht an Microsoft senden? ?(